Trompeten Geige

6.6.2013

Soeben ist eine prachtvolle Box mit allen meinen bisherigen Orchesterhörspielen erschienen. Hier erfahrt Ihr mehr über diese wundervolle Edition, zu der ich noch ein Booklet beisteuern durfte.

31.5.2013

Die Arbeit an meinem neuesten Orchesterhörspiel "20.000 Meilen unter dem Meer" ist beendet. Nun erwarte ich mit Spannung die Uraufführung am 4.7. und 6.7.2013! Hier gibt es Näheres zur Uraufführung.

4.7. und 6.7.2013

Die Arbeit an meinem neuesten Orchesterhörspiel "20.000 Meilen unter dem Meer" ist nun beendet. Ich war überglücklich neben dem Orchester (SWR Radio-Sinfonie- orchester Stuttgart) diesmal auch für Chor (SWR Vokalensemble) komponieren zu dürfen. Hier gibt es Näheres zur Uraufführung.

20.21. und 23.12.2012

Uraufführung des Orchesterhörspiels "Christmas Carol" im großen Sendesaal des NDR Hannover. Zeitgleich wird mein Werk auch in Griechenland vom Athens State Orchestra in Athen, in drei Konzerten aufgeführt. In diesen recht schweren Zeiten freue ich mich kolossal über diesen Akt der Völkerverständigung. Und welcher Stoff  wäre hierfür besser geeignet, als die traumhafte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

WDR 3 Radiobeitrag über Henrik Albrecht

Samstag den 04.07.09 um 16:05 Uhr sendet WDR 3 ein halbstündiges Komponistenporträt in der Sendung Variationen. Ich hatte die Freude mit der exzellent vorbereiteten Antonia Ronnewinkel ein Gespräch über meine letzten Orchesterhörspiele führen zu dürfen. Ebenso zeigte ich Christian Kosfeld das Sumo Sound Studio und gab ihm so einen Einblick in meine Komponistenwerkstatt. Man darf gespannt sein.

Geschafft die neue Website is endlich Online

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Webdesigner Dimitry Reznik erstrahlt meine Website endlich in einem neuen Design. Ich hoffe es gefällt Euch allen. 

Der Schatten des Meisters

Deutschlandradio Kultur sendet am Montag den 15.06.2009 um 21:33 Uhr diesen Zweiteiler. Er kommt augenzwinkernd als Krimi daher ist aber in Wahrheit ein amüsanter Essay über Goethe und Lenz im Weimar der Klassik. Ein trojanisches Pferd im nettesten Sinne.

Schmutzige Geschichte

SWR 2 sendet am Do den 04.06.09 um 22:05 Uhr Die Schmutzige Geschichte von Eric Ambler. Ein farblich amüsantes Wechselspiel zwischen Krimi und gesellschaftskritischer Satire

Die Aleppo Beule

Der SR sendet am Donnerstag den 07.05.09 um 20:04 Uhr dieses Kleinod. Unbedingt anhören! Regisseurin Beatrix Ackers hat diesen sehr schönen Text mit einer fast durchgehenden Soundscape aus Musik und Geräuschen unterlegt. Dies wird ein Radiophones Ereignis

 

 

Neuigkeiten

Nun ist es raus! Der neue Kinderhörbuchpreis Beo für die beste Musik in einem Kinderhörspiel geht an das Orchesterhörspiel "A Christmas Carol" aus meiner Feder. Ich bin überglücklich, dass auch auf diesem Weg die viele Arbeit, die in dieser Partitur steckt belohnt wird. Danke!

Wer nicht bei der Aufführung meines neuesten Orchesterhörspiels "20.000 Meilen unter dem Meer" dabei sein konnte, hier gibt es einen Film von der Aufführung im Theaterhaus Stuttgart zu sehen.
 

Kritikerstimme

"Abrechts Komposition ist sehr farbig und abwechslungsreich, durchaus auch populär, aber nie platt oder beliebig. Er versteht es, auch fein abgestimmte Stimmun- gen und Bilder im Hörer zu er- zeugen...Albrecht ist ein großer Hörspaß für die ganze Familie gelungen."

-Neue Presse zu "A Christmas Carol"

 

"Die NDR- Radiophilharmonie und Vassilis Christopoulos haben hörbar großen Spaß an Albrechts plastisch instrumentierter Partitur"

-Hannoversche Allgemeine zu
"A Christmas Carol"


 

“Dieser Zauber tauchte beispiels- weise in "Alice im Wunderland" auf: Henrik Albrechts frische Version fasziniert als Muster musikalischen und mündlichen Erzählens.”

-FAZ zu "Alice im Wunderland"